Airbrush Nageldesign aus der Sprühpistole


Die Airbrush Technik ist eine neue Methode den Nagel zu designen, Airbrush Design wird noch nicht in allen Nagelstudios angeboten, da diese Technik relativ neu ist und einiges an Erfahrung benötigt.

Beim Airbrush Design, wird mit einer speziellen Sprüh-Pistole Nagellack auf den Fingernagel gesprüht, mit dieser Technik sind sehr individuelle Motive und Designs möglich. Airbrush ist ein neuer Trend und ermöglicht tolle Nailarts in vielen Varianten und sehr ausgefallenen und schönen Designs. Airbrush-Nageldesign erfordert sehr viel Präzision beim auftragen der Lacke und ein Cratives sowie künstlerisches Verständnis für Farben und Schattierungen. Die Airbrush-Technik erfordert von der Nageldesignerin, sehr viel Geschick und Fingerfertigkeit.

Airbrush Nageldesign – welches Werkzeug wird benötigt ?

Die Airbrush-Technik kommt ursprünglich aus dem Modellbau, da auch dort viele kleine Flächen mit einem individuellen Design versehen werden müssen. Auch beim Designen von Autos und Motorrädern wird diese Technik schon lange genutzt, um einzigartige Motive zu designen. Für das Nageldesign werden Sprühpistolen angeboten, welche mit speziellen Düsen ein arbeiten auf dem Nagel ermöglichen. Das Werkzeug sollte speziell für das Nageldesign ausgelegt sein, viele Anbieter haben sich schon darauf eingestellt und passende Sets zusammengestellt in denen dann die Sprühpistole, die Düsen sowie der Kompressor und verschiedene Hilfsmittel enthalten sind.

Auch die passenden Reinigungsmittel und Bürsten, sind in den Sets zumeist enthalten. Die Sprühpistolen müssen ständig sauber gehalten und gereinigt werden, nicht nur um die Hygiene zu gewährleisten, sondern vor allem um ein sauberes und fehlerfreies Design auf den Nagel zu zaubern. Die Sprühpistolen können sehr schnell verstopfen und der Lack kann nicht mehr Punktgenau gesprüht werden. In den Airbrush-Sets die der Handel anbietet sind oft auch schon die Grundfarben, sowie Schablonen und Vorlagen enthalten. Am besten mal im Netz stöbern oder aber bei Amazon vorbei schauen, dort findet man auch schon sehr viele brauchbare Sets von verschiedenen Anbietern.

Airbrush Nailart – selber machen oder ein Studio aufsuchen ?

Nageldesign mit Airbrush erfordert sehr viel Geschick und Erfahrung, man sollte davon absehen diese Technik selber in Heimarbeit zu versuchen. Wer sich das zutraut kann sich natürlich ein Set bestellen und loslegen, aber man sollte damit rechnen das die ersten Versuche nicht die schönsten werden 🙂 Am besten sucht man sich ein Nagelstudio in seiner Stadt, welches schon Erfahrung mit dem Airbrushdesign vorweisen kann. Informationen und Beispiele für bereits erstellte Nagedesigns, sollte jedes Nagelstudio vorweisen können und hat diese zumeist dann auch auf der eigenen Homepage ausgestellt, um den Kunden ein Bild von Ihrer Arbeit und dem können zu vermitteln.

Die Airbrushtechnik bietet jedem ein individuelles Design welches man in der Regel nie bei jemand anderem finden wird. Wer einen individuellen Style sucht, kann diesen auch selber entwerfen, in guten Nagelstudios ist der Designer in der Lage auch Kundenwünsche frei Hand umzusetzen. Auch wenn das ein wenig teurer ist als bei anderen Designtechniken, sollte man bedenken das Airbrushen eine Kunst ist, die erst erlernt werden muss und zudem viel Aufwand, Kosten und Zeit beansprucht.